Anhänger Amor Engel

PDFDruckenE-Mail
Amor, Cupido, Engel - Sinnbild auf Anhänger
Amor und EngelAmor und Engel
Verkaufspreis inkl. Preisnachlass
Verkaufspreis14,58 €
Preisnachlass
Summe Preisnachlässe:
Standardisierter Preis / kg:
7d.gif
Beschreibung

Amor, auch Cupido, genannt, ist in der römischen Mythologie der Gott und die Personifikation der Liebe (vor allem: des Sichverliebens) und wird als halbwüchsiger Knabe nicht ohne schalkhafte Bosheit aufgefasst, der mit seinen Pfeilen ins Herz trifft und dadurch die Liebe erweckt. Widerstehen kann man ihm nicht: Omnia vincit Amor („Amor besiegt alles“, wobei das lateinische Wort „amor“ auch direkt mit „Liebe“ übersetzt werden kann). Vielfach wird davon ausgegangen das der griechische Liebesgott Eros zugleich Amor ist. 

Bereits seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. war den Römern die Gestalt des griechischen Liebesgottes geläufig. Cupido ist im Umfeld Roms zuerst als Inschrift auf einem faliskischen Stamnos aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. bezeugt. Auf dem Gefäß ist er neben Ganymed und Jupiter als Ephebe dargestellt, wobei alle Götter mit ihrem Namen versehen sind. Der älteste literarische Beleg findet sich in der fragmentarisch erhaltenen Komödie Gymnasticus des Gnaeus Naevius aus dem späten 3. Jahrhundert v. Chr. In Bühnenstücken des Plautus, eines Zeitgenossen des Naevius, finden sich die ältesten Belege dafür, dass neben Cupido auch der Name Amor als Göttername verwendet wurde. Allerdings differenzierte Plautus, er nahm zwei ihrem Wesen nach verschiedene Liebesgötter an: Amor war für die Liebe zuständig, Cupido für die Begierde.

Hier finden sich die Bedeutungen von Amor, Cupido und Eros auf einem Holzemblem, das auch mit einem Engel gleichgesetzt werden kann. Denn Engel sind die Himmelsboten. Das spirituelle Verständnis von Engeln und ihrer Funktion und Ordnung ist weitgehend dem Tanach, dem Neuen Testament und dem Koran entnommen. Neben den Schriften des Bibelkanons gehörten spätantike und mittelalterliche Heiligenlegenden, Homilien, Wundergeschichten und volkstümliches Erzählgut wie Sagen und Märchen zu den Quellen für die Engelvorstellungen. Verbreitet sind diese auch in der Esoterik. Und - hier schliesst sich der Kreis - Engel bringen Liebe auf die Erde.

Das Motiv wurde mit einem Laser in das Holz graviert. Bei diesem Artikel handelt es sich, wie bei allen unseren Artikeln, um ein Unikat. Alle werden einzeln in Handarbeit hergestellt. Deshalb kann die genaue Abbildung leicht vom Produktbild abweichen.

Merkmale:

  • Material: Holz, Leder
  • Farbe: Holzfarben
  • Lederbandlänge: ca. 100 cm
  • Durchmesser: ca. 3,8 cm
  • Gewicht: 4 g

Lieferumfang:

  • 1 x Holzanhänger mit einem schwarzen Lederband

Veredelung:

Unsere Produkte werden mit Hartöl bzw. Bienen- und Karnaubawachs nachträglich behandelt. Dadurch wird die Holzoberfläche geschützt.

Kundenrezensionen

Es gibt noch keine Rezensionen für dieses Produkt.