Bartperle und Anhänger Mjölnir, Thors Hammer

PDFDruckenE-Mail
Diese herrliche Bartperle hat auch horizontale Bohrungen und kann als Anhänger genutzt werden.
Mjoelnir-Thors-Hammer-BronzeMjoelnir-Thors-Hammer-Bronze
Verkaufspreis inkl. Preisnachlass
Verkaufspreis15,98 €
Preisnachlass
Summe Preisnachlässe:
Standardisierter Preis / kg:
7d.gif
Beschreibung

Die glänzende Blitzwaffe - der Mjölnir, Thors Hammer hat mehrere Namen. Neben Mjölnir sind Mjöllnir, Mjolnir, Mjölner, Mjølner oder Mjölnar die bekanntesten Weisen.

Mjölnir wurde von den beiden Zwergen Sindri und Brokk geschmiedet und besitzt die Eigenschaft, dass er, wenn er geworfen wird, nie sein Ziel verfehlt und wieder in die Hand des Werfers, des Besitzers, zurückkehrt 

Die þrymskviða, ein Lied der Älteren Edda, erzählt vom Diebstahl des Hammers durch den Riesen Thrym (an. þrymr „Lärm“). Im Tausch gegen das für die Götter unverzichtbare Utensil fordert der Riese die Göttin Freyja als Braut. Da diese den Handel rundheraus ablehnt, werden Thor und Loki mit Frauenkleidern als Braut und Brautjungfer getarnt ins Reich der Riesen geschickt. Fast entdecken die Riesen den Betrug, da Thor viel zu schnell beinahe alles hinunterschlingt, was als Festmahl gereicht wird. Doch Loki behauptet geistesgegenwärtig, die Braut hätte sehr lange gefastet und deswegen so großen Appetit. Auf diese Weise gelingt es, Thrym zu überlisten, bis der „Braut“ nach altem Brauch der Hammer als Zeichen der Segnung in den Schoß gelegt wird. Wieder im Besitz seiner Wunderwaffe erschlägt Thor den Riesen und seine Sippe und kehrt siegreich nach Asgard zurück.

Mjölnir ist zugleich auch das Symbol für Thor und wird als Amulett um den Hals, als Haar- und Bartschmuck getragen. Eiserne Thorshämmer an eisernen Halsreifen fand man in Brandgräbern des 9. und 10. Jahrhunderts, hauptsächlich im Gebiet der Svea, in Mittelschweden, auf Åland und in Russland.

Der Runen-Thorshammer von Købelev, 2014 gefunden bei Købelev auf der dänischen Insel Lolland, ist der bisher einzige mit einer Runeninschrift. Diese bestätigt erstmals den Gegenstand als Hammer. Lis Imer, Kuratorin am Dänischen Nationalmuseum, versteht H M A R x I S als eine fehlerhafte Schreibung von hamar is, „Hammer ist“, wobei das x ein Worttrenner sei, und ordnet die Inschrift einem wenig schreibkundigen Menschen zu. 

Zahlreiche Menschen, insbesondere in Skandinavien und Norddeutschland, tragen Thorshämmer allerdings auch als reinen Schmuck ohne religiösen oder ideologischen Symbolgehalt, abgesehen von einer Verbundenheit mit nordischer bzw. skandinavischer Kultur und Geschichte und Interesse an der Wikingerzeit.

Der Thorshammer findet auch in der Heraldik Verwendung. In den USA ist er eines der offiziell zugelassenen Glaubenssymbole auf Soldatengräbern.

Der Mjölnir ist auch als Namensgeschenk geeignet: Der männliche Rufname Thorsten leitet seine Wortherkunft vom Thor- shammer und Sten (Stein) ab.

Größe: 23 x 19 x 11mm
Innendurchmesser: 5mm
Gewicht: 10,8g

Material: Bronze

Wir empfehlen die Nutzung von Haar- bzw. Bartgummis!

Kundenrezensionen

Es gibt noch keine Rezensionen für dieses Produkt.